ELTERN-RAUM Workshops

Bei den ELTERN-RAUM Workshops handelt es sich um intensive Arbeit in Kleingruppen. Die Theorien und Modelle der Transaktionsanalyse werden auf verschiedene Eltern-relevante Schwerpunktthemen angewendet. Für jeden Teilnehmer entsteht Raum, sich selber in seinen Verhaltens- und Denkweisen zu reflektieren und auf Basis der angebotenen Modelle individuelle Veränderungsstrategien zu entwickeln.

Skriptentwicklung: Entstehung des Lebensplans unserer Kinder

Zielgruppe: (werdende) Eltern

 

Unser heutiges Denken, Fühlen und Handeln wird maßgeblich von unserem eigenen Lebensplan bestimmt. Dieser entsteht in der frühen Kindheit, indem Lebenserfahrungen und elterliche Botschaften gespeichert und zu einem System ausgebaut werden, das uns hilft, die Realität zu begreifen. Leider hat dieser Lebensplan nicht nur positive Aspekte, sondern auch einschränkende, die uns als Erwachsener das Leben oft schwer machen können.

Ziel dieses ELTERN-RAUM Workshops ist es, eine erste Bewusstheit über die eigenen elterlichen Botschaften und Antreiber zu erlangen und Ideen zu entwickeln inwiefern diese einschränkend auf uns oder auch auf unsere Kinder wirken könnten.



Wir werden Eltern – vom Umgang mit Veränderung

Zielgruppe: werdende Eltern

 

Sie freuen sich über die anstehende Geburt ihres Babys? Nicht selten spüren werdende Eltern neben der großen Vorfreude auch ein Gefühl von Respekt, Ungewissheit oder Angst vor dem was kommt. Auf die Zeit unmittelbar nach der Geburt werden wir heute gut vorbereitet, doch nach den ersten Wochen zu Hause holt der neue Alltag uns ein und wir suchen oft nach Unterstützung und Orientierung. 

Ziel dieses ELTERN-RAUM Workshops ist es, Bewusstheit über die Veränderungen zu schaffen, die ihr Kind zweifelsohne bringen wird. Nach einer Bestandsanalyse der aktuellen Situation (eigene Bedürfnisse und die des Partners) werden wir uns im nächsten Schritt die möglichen Veränderungen nach der Geburt anschauen. Es geht darum, sich (als Paar) bereits vor der Geburt des Kindes Zeit zu nehmen und Erwartungen abzugleichen.


Kontakt

Eltern-Raum

Stefanie Brinkmann

T. +49 151 6152 3552

info@Eltern-raum.de

themen